Die SPD-GRÜNE-Fraktion im Erzgebirgskreistag hat am heutigen Donnerstag, den 5. Dezember 2024, eine Anfrage an den Landrat und an Marcel Koch, Geschäftsführer des Erzgebirgsklinikums, gesendet.
Offensichtlich gibt es zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden des Klinikums ein Kommunikationsproblem, das konstruktiv gelöst werden sollte.
Die Fraktion hofft auf eine baldige Beantwortung der Fragen.
Anfrage interne Kommunikation Erzgebirgsklinikum
Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrter Herr Koch,
aus Gesprächen mit Mitarbeitenden des Erzgebirgsklinikums und aus Artikeln in der Freien Presse über Fusion, Insolvenz, Schutzschirmverfahren, Stellenabbau lässt sich folgern, dass es innerhalb des Klinikums, zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden, seit Längerem und weiter anhaltend ein
Kommunikationsproblem gibt.
Wenn Entscheidungen „von oben“ nicht nachvollziehbar sind, man für diverse Fragen keine vertrauensvolle Ansprechperson innerhalb des Klinikums findet und der Gesamtbetriebsrat kritisiert, dass er über Personalmaßnahmen nicht ausreichend informiert werde, läuft offensichtlich etwas falsch.
In der derzeitigen Lage des Klinikums ist eine funktionierende Kommunikation nach innen noch wichtiger als sonst schon. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen jederzeit wissen, wie der
Stand der Dinge ist und wie es mit dem Klinikum und mit ihnen weitergeht. Sie müssen transparent, umfassend und fortlaufend informiert werden.
In diesem Zusammenhang bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:
- Welche Kanäle nutzt die Geschäftsführung, um die Mitarbeitenden aller vier Häuser des Erzgebirgsklinikums
zu informieren? Wie oft und in welchem Umfang geschieht das? - Welche Möglichkeiten gibt es für Mitarbeitende des Klinikums, der Geschäftsführung Fragen oder Bedenken mitzuteilen, sei es mündlich, schriftlich oder anonym?
- Werden Fragen der Mitarbeitenden zu Fusion, Insolvenz, Verlauf usw. registriert und zeitnah beantwortet? Wie wird sichergestellt, dass keine Frage unbeantwortet bleibt?
- Welche Kommunikationsmittel nutzt die Geschäftsführung, um die Mitarbeitenden der vier Häuser für das gemeinsame Ziel zu motivieren?
- Wie will die Geschäftsführung die interne Kommunikation konkret verbessern?